Trang und Sven waren ein paar Informatik-Studenten und wollten mit euch ein Web-Informationsportal (etwa als Wiki) für Informatik-Studenten in Frankfurt errichten.

In einem Praxisseminar (Soft-Skills) wurde das Portal im Sommersemester 2011 diskutiert (QIS-Eintrag). Es kam allerdings nie zur Ausgabe eines einzigen Seminarscheins.

Resümee nach dem SS 2011

Informatika war der Versuch, eine BioKemika-ähnliche Informationsplattform im Fachbereich 12 aufzubauen. Leider war die Resonanz sehr gehalten (unterm Strich nur etwa 4 regelmäßige Mitstreiter). Meines Erachtens sorgte die wenig studentisch-autonome Wahrnehmung im Fachbereich sogar für Missbelieben in verschiedenen Institutionen wie Fachschaft und RBI. Das ist keine gute Grundlage für ein von der Allgemeinheit getragenes Vorhaben.

Die Motivation im Team war gering, es wurde ein Semester lang nur diskutiert und nichts produziert. Nachdem dann erst zum Semesterende ein Rechner unter informatika.cs.uni-frankfurt.de gestartet wurde, auf dem sich bis zum heutigen Tage nichts getan hat, hab ich mich kurz vor Start des WS 2011/12 der Mehrheit angeschlossen, das Projekt zu verlassen. Trang Huynh möchte das Vorhaben mit Herrn Brause dennoch alleine weiterverfolgen.

In meinen Augen ist es ein gescheitertes Experiment, was mir in vielerlei Hinsicht die Studienqualität für Informatik in Frankfurt bestätigte.

-- Sven, November 2011.

Aktuelles (im Semester)

  • Treffen finden zweiwöchentlich Montags, 12-13 Uhr (c.t.) im SR117 statt. Interessierte können ohne Anmeldung jederzeit vorbeischauen.
  • Es wurden Aufgaben verteilt, unter anderem zur Absprache mit Fachschaft, zentraler FB-Website, über eLearning-Elemente und zur exemplarischen Etablierung einer Wiki (URL wird an dieser Stelle veröffentlicht).
  • Am Mo 02.05., 12-13 Uhr (wieder im SR117) fand das nächste Treffen statt, an dem eine Themeneinteilung stattfand.
  • Es wurde ein Termin in der 3/4. Semesterwoche gesucht, zu dem alle Interessenten können, in der konkrete Arbeitspläne gemacht werden sollen. Terminvorschläge bitte in diesem Doodle anklicken. Interessenten können sich jederzeit unverbindlich per Mail an Sven oder Trang wenden.
  • Eine Vorbesprechung fand in der 2. Vorlesungswoche am Montag, dem 18.04.2011 von 12:00-13:00 im Raum SR117, Robert-Mayer-Straße 11-15, statt.

Details (vor dem Semester)

  • Was würde mir so ein Portal nutzen? Es könnte eine zentrale studentisch gepflegte Informationszentrale sein, jeder könnte suchen, etwas hineinstellen, kommentieren lassen und Tipps an Andere geben.
  • Was könnte auf so einem Portal stehen? Etwa Infos zur Studiumsplanung, Prüfungsprotokolle, Termine, Module und inhaltsspezifische Fragen, Tipps und Tricks zum Studium, Sachthemen, Vorstellung von Professuren und Arbeitskreisen, Themen für Abschlussarbeiten, Studentenjobs, Studentenleben in Frankfurt und viel mehr.
  • Es soll ein Seminar geben, welches einen Rahmen für Diskussionen bieten kann. Alle Entscheidungen sollen jedoch autonom durch Studenten getroffen werden, insbesondere über die Dauer des einsemestrigen Seminars hinweg.
  • Als Soft-Skills-Modul kannst du mit dem Seminar 3CP erwerben und hast damit die Studienverpflichtung des Ergänzungsmoduls im Umfang von 3CP erledigt.
  • Das BioKemika eLearning-Projekt am Fachbereich 14 war Inspiration für diese Idee. Diese Wiki wird von Studenten für Studenten betrieben.
  • Prof. Dr. Brause war vor ein paar Wochen Ideengeber für das Projekt mit dem hypothetischen Namen "Informatika". Rechts siehst du seinen Aufruf.

$Id: index.html 121 2011-11-27 16:00:09Z koeppel $