aktuelle Nachrichten zur Exkursion 2019 zum 36c3

Nachtreffen zum 36c3 im Jahr 2020

Liebe Bogonauten, der 36c3 ist vorbei und es war wie immer eine tolle Erfahrung. Es hat uns Spaß gemacht mit Euch und Euch hoffentlich auch mit uns. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass wir wieder einigen Erstbesucher*innen den Congressbesuch und die damit verbundenen positiven Erfahrungen ermöglichen konnten.
Wenn wir die Zeit finden, laden wir Euch gerne im ersten Quartal 2020 zu einem Nachtreffen ein, um uns auszutauschen über Feedback zum 36c3, Planungen zum 37c3 und um vieleicht noch den einen oder anderen interessanten Vortrag gemeinsam zu schauen.

Gruppenbahnfahrt Frankfurt - Leipzig am 27.12.

Treffpunkt für die gruppenorganisierte Bahnfahrt am Freitag, 27. Dez. ab Frankfurt Hauptbahnhof:

Bitte achtet auf Anzeigen und Durchsagen für eine kurzfristige Verlegung des Abfahrtsgleises! Abfahrt ist 7:02 Uhr mit dem ICE 933 Richtung Berlin, Umstieg in Erfurt um 9:26 in ICE 602 Richtung Hamburg (über Leipzig). Voraussichtliche Ankunft 10:10 in Leipzig Hauptbahnhof (von dort dann Check-In Hostel, sofern gebucht).

Phonebook

Sofern ihr eine Telefonnummer für ein DECT oder GSM Telefon auf dem Congress reserviert, tragt bitte bei Location (auch) Bogonauten ein, damit wir uns im Phonebook leicht finden können. Die Assembly hat die DECT Nummer 7177. Siehe auch den Link zum Phonebook und zum Wiki bei Medien

Email mit Congresstickets versandt

Alle Teilnehmer*innen, die über die Exkursion ihr Ticket beziehen, haben am 15. oder 16. Dezember eine Email mit dem Ticket im Anhang erhalten. Bitte selbst mitbringen! Für die Anreise kann das Ticket NUR in ausgedruckter Form als Nahverkehrsticket in Leipzig (Zone 110) genutzt werden, also auch z.B. vom Bahnhof / Hostel zur Messe.

Email mit wichtigen Infos zum Hostel Check-In am 9.12.

Alle Teilnehmer*innen, die mit der Gruppe organisiert im Hostel uebernachten, haben eine Email mit Infos zum Check-In bekommen. Wichtig ist vor allem die Buchungsnummer, die ihr beim Check-In angeben muesst. Wenn ihr gemeinsam mit der Gruppe einchecken wollt, ist der Treffpunkt am 27.12. um 10:30 Uhr im Foyer des Hostels. Die Zimmer koennen ab 11 Uhr bezogen werden. Ein individueller Check-In ist am 27. auch davor (ohne Bezug des Zimmers, Gepaeck kann gelagert werden) oder danach moeglich.

Falls ihr kurzfristig absagen muesst oder Fragen habt, kontaktiert bitte Tobias (am besten Nachricht oder Anruf Mobilnummer). Solltet ihr die Mail mit der Buchungsnummer nicht erhalten haben, schreibt uns per Mail an. Wer zuerst zum Congress anreist und erst spaeter eincheckt, kann dort gegen geringe Gebuehr auch Gepaeck an der Gaderobe abgeben.

Infos aus Vortreffen am Mittwoch, 4. Dezember

Die Folien zum Checkin in das Hostel wurden hochgeladen. Ebenso die Zugverbindung für die Gruppenbahnfahrt. Weitere Infos zur Assembly, Self organized sessions, nützlichen Infos etc. folgen ggf. noch per Mail oder werden auch noch hochgeladen. Alle Teilnehmer*innen, die im Hostel schlafen werden per Mail angeschrieben. Die Tickets werden ebenfalls per Mail verschickt wenn sie verfügbar sind (voraussichtlich Woche vor Weihnachten. Achtet auf euren Maileingang!

Die Folien findet ihr zum Download bei Medien. Dort wurden auch einige Links zur Umgebung in Leipzig Hostel (Bahnhof) und bei der Messe Leipzig (Veranstaltunsgort) ergänzt.

Vortreffen am Mittwoch, 4.12.2019 um 18 Uhr

Am Mitwoch, 4. Dezember findet das Vortreffen zur Exkursion statt, ab 18 Uhr im Magnus-Hörsaal in der Informatik. Wir stellen den aktuellen Stand der Planungen vor und geben Euch Infos zum Ablauf der Bahnfahrten, Check-in und Zimmerbelegung, Ticketverteilung, Assembly usw. Daher ist die Teilnahme unbedingt empfohlen. Wenn ihr nicht könnt, kontaktiert uns bitte per Email. An diesem Termin können auch Themen für self organized sessions gesammelt werden und Interessierte sich für die Vorbereitungen dieser sessions finden.

Anmeldung beendet

Die Anmeldung ist abgeschlossen. Falls ihr Euch als Nachrücker* vormerken lassen wollt, kontaktiert uns per Email mit der Info, was ihr benötigt und am besten auch gleich mit einer Mobilfunknummer, um Euch schnell kontaktieren zu können.

Anmeldung ist offen

Ab sofort könnt ihr Euch anmelden, den Link findet ihr unter Anmeldung. Die Anmeldung ist offen bis 7. November 2019 23:59 Uhr bzw. bis die Kontingente für Tickets, Hostel und Bahnfahrten erschöpft sind.

Infotreffen am Montag, 28. Oktober 2019 19 Uhr

Am Montag, den 28. Oktober findet das obligatorische Infotreffen zur Exkursion für alle Interessierten und alle bereits (vor)angemeldeten Teilnehmer*innen statt.

Auf diesem Treffen erhaltet ihr wichtige Informationen zur weiteren Planung (Termine, Anmeldung, Organisatorisches, Kosten) und Inhalten der Exkursion und könnt offene Fragen mit uns klären.

Die Teilnahme am Infotreffen ist wichtig und daher obligatorisch. Falls du an diesem Termin wirklich nicht kannst, kontaktiere uns bitte über Email.


Archiv Exkursion 2017 zum 34C3

Engelportal ist online

Auch dieses Jahr kann man als freiwilliger Helfer "engeln". Wer Interesse hat, sollte sich registrieren:
Registrierung und Login Engelportal [externer Link, 6. Dez. 2017]

vergünstigte ÖPNV-Zeitkarte der Leipziger Verkehrsbetriebe und extra Linie während Nachtzeiten

Extra zum 34c3 werden in Leipzig zusätzliche Verbindungen der Linie 16 eingerichtet. In Kooperation mit der CCCV wird es für die Zeit vom 27. bis 30.12. auch eine vergünstigte Zeitkarte geben. Mehr Infos dazu und das Verkaufsportal hier:

Mitteilung des CCCV zur Ermässigung und Nachtlinie [externer Link, 6. Dez. 2017]
Vorverkaufsportal für Zeitticket [externer Link, 6. Dez. 2017]

Vorbereitungstreffen am 6. Dez.

Das Vorbereitungstreffen findet statt am 6. Dezember ab 18 Uhr c.t. in der Student Lounge Informatik. Bei dem Treffen geht es vor allem um die konkrete Organisation und Durchführung der Reise und des Aufenthaltes beim 34C3.

Umfrage nächstes Vorbereitungstreffen

Das nächste Treffen wird am 6. oder 13. Dezember stattfinden. Alle Exkursionsteilnehmer*innen haben eine Mail bekommen zum Unfragelink. Bei dem Treffen geht es vor allem um die konkrete Organisation und Durchführung der Reise und des Aufenthaltes beim 34C3.

Unsere Assembly ist online

Unsere Assembly Bogonauten ist online! Assembly:Bogonauten [externer Link, 13. Nov. 2017]

Auch wenn das Wiki zum 34C3 noch viele Inhalte vom Vorjahr hat, ihr könnt Euch schon anmelden. Wenn ihr einen User registriert habt und eingeloggt sein, klickt ihr au den eigenen Usernamen, um eine Infoseite zu Eurem User anzulegen. Klickt auf edit, fügt dieses Template ein und füllt es, wo gewünscht, mit Angaben:

{{User
|Speaks language=de - German, en - English
|Part of=Bogonauten
|Has mail contact=
|Has website=
|Lives in continent=Europe
|Lives in country=Germany
|Lives in city=
|Member of=
|Has phone number=
}}

Durch den Eintrag Part of=Bogonauten werdet ihr automatisch als Mitglied unserer Assembly eingetragen.

Termin nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am Montag, 13. November um 18 Uhr c.t. statt. Wie immer in der Students Lounge Informatik, Robert-Mayer-Str. 11-15. Themen:

34C3 Tickets und Bahnfahrkarten bestellt

12. November: Die Bahntickets für An- und Abreise sowie die Tickets für den Congress sind bestellt. Die Tickets zum Ausdrucken werden Mitte Dezember verfügbar sein und entweder an die Teilnehmer*innen bei Bedarf vorab verteilt oder gesammelt zur Exkursion mitgebracht und vor Ort verteilt. Das Bahnticket ist ein Gruppenticket, es werden keine Einzeltickets verteilt.

34C3 Ticketbestellungen und Anzahlung Hostel sind raus

Die Mitteilung der benötigten Anzahl an Tickets ist raus an die Chaos Computer Club Veranstaltungsgesellschaft mbH. Änderungen sind nur noch im absoluten Ausnahmefall möglich (wenn überhaupt)! Auch die Anzahlung an das Hostel wird am Montag 13.11. überwiesen und ist als Terminüberweisung bereits vorgemerkt.

Zusagen sind raus

Am Freitag, 27.10. wurde an alle angemeldeten Teilnehmer*innen eine Email mit der Zusage und der Kontoverbindung geschickt. Bitte schaut in Euren Emaileingang (und ggf. Spamordner) und überweist den angegebenen Betrag zügig innerhalb dieser Woche (Gutschrift bis 04.11.). Bei Fehlern (z.B. falscher Betrag oder gruppenorganisierte Leistungen nicht korrrekt) oder wenn bei Euch keine Mail angekommen ist kontaktiert uns bitte umgehend!

27.10. Anmeldungsfrist abgelaufen

Die Anmeldefrist ist abgelaufen, wir werden Euch heute bis spätestens Montag eine Mail zur Bestätigung inklusive der Kontoverbindung für die Vorkasse-Beträge schicken. Bitte überweist so zügig wie möglich, so dass die Gutschrift innerhalb der nächsten Woche erfolgen kann, da wir dann die Bahnfahrkarten und Tickets für den 34C3 kaufen können.

Das Anmeldeformular bleibt noch offen für verspätete Anmeldungen, wir garantieren aber keinen Platz.

Erreichbarkeit per Mail am Wo-Ende 27. - 29.10.

Das Orgateam befindet sich an diesem Wochenende ab Freitag abend auf einer 2-tägigen FS-Klausur, es ist nicht klar, wie dort die Internetverbindung sein wird. Daher sind wir bis Sonntag abend nur eingeschränkt oder gar nicht per Mail erreichbar.

technische Probleme am 25.10.

Leider war die Homepage vom 25.10. nachmittags bis 26.10. 12:00 Uhr wegen eines technischenn Problems in der IT-Infrastruktur der Universität nicht erreichbar. Emails waren nicht betroffen. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wurde die Seite zusätzlich unter www.cs.uni-frankfurt.de/~rothenb angelegt (keine bzw. nur sporadische Aktualisierung der Inhalte).

Anmeldung bis 26.10.

Die Anmeldung ist freigeschaltet, die Anmeldefrist läuft bis zum Do. 26.10. 23:59 Uhr. Die Folien des Infotreffens sind im Medien Bereich dieser Seite als Download verfügbar: Links und Dokumente zum Download

Infotreffen am 23. Oktober

Am Montag, den 23. Oktober findet das obligatorische Infotreffen zur Exkursion für alle Interessierten und alle bereits (vor)angemeldeten Teilnehmer*innen statt.

Auf diesem Treffen erhaltet ihr wichtige Informationen zur weiteren Planung (Termine, Anmeldung, Organisatorisches, Kosten) und Inhalten der Exkursion und könnt offene Fragen mit uns klären.

Die Teilnahme am Infotreffen ist wichtig und daher obligatorisch. Falls du an diesem Termin wirklich nicht kannst, kontaktiere uns bitte über Email.

Freie Verkaufsphasen der CCCV mbH für Tickets

Grundsätzlich erhöht der eigenorganisierte Ticketkauf die Wahrscheinlichkeit, dass wir allen Interessierten ein Ticket zur Verfügung stellen können, da wir nur ein begrenztes Kontingent haben.

Die freien Verkaufsphasen für 34C3 Tickets sind

Wer in den freien Verkaufsphasen ein Ticket erhalten hat und bei der Anmeldung Ticketkauf gruppenorganisiert angegeben hatte: bitte sofort uns informieren über Email, damit wir dies bei unseren Planungen berücksichtigen können. Im Falle einer Förderung benötigen wir die Originalrechnung.




Timeline der letzten Exkursion 2016 zum 33C3 nach Hamburg

27. bis 31.12.2016: es ist soweit!

Viel Spaß auf dem 33C3 :)

gemeinsame Hinfahrt und Tickets 33c3

Alle Teilnehmenden haben am Sonntag 25.12. nochmals eine Mail mit den Daten der Hinfahrt erhalten. Die Tickets wurden bereits letzte Woche per Mail versendet, bitte ausdrucken und/oder auf ein mobile Device laden und selber mitbringen. Wir freuen uns, Euch alle auf dem Kongress wiederzusehen.

Rückerstattungen

Zuviel bezahlte Vorkassebeträge wurden in der Woche vor Weihnachten zurück überwiesen auf das Konto, von dem die ursprüngliche Überweisung erfolgte. Die Gutschrift sollte in der Regel bereits erfolgt sein.

Termin nächstes Vortreffen

Das nächste Vortreffen findet am Mittwoch 7. Dezember um 18:00 Uhr in der Student Lounge im Institut für Informatik statt. Wer sich noch nicht für einen Talk gemeldet hat, sollte dies bitte per Mail oder spätestens am 7. Dezember tun. Die Themen sind nach dem letzten Vortreffen als Email an alle verschickt worden. Eigene Themen werden natürlich auch gerne akzeptiert.

Termin nächstes Vortreffen

Das nächste Vortreffen findet am Montag 21. November um 18:30 Uhr s.t. in der Student Lounge im Institut für Informatik statt.

Tickets gekauft, Vortreffen in Planung

Die Tickets sind gesichert, Bahnfahrt und Hostel ebenfalls. Für die Teilnehmenden wurde ein Email-Verteiler eingerichtet. Solltet ihr noch keine Mail erhalten haben, checkt bitte Euren Spamordner und kontaktiert uns per Mail.

Das nächste Vortreffen wird voraussichtlich am 21. oder 22. November stattfinden. Ihr erhaltet am 16./17. November eine Einladung über den Verteiler.

Stand der Planungen, Ticketkauf (fast) abgeschlossen

Die Vorkassebeträge sind nun (fast) vollständig eingegangen und die Bahntickets gebucht sowie die 33C3 Tickets im Bearbeitungsprozess. Nächste Woche (wenn die KIF zu Ende ist) erhalten alle Teilnehmenden weitere Infos zum weiteren organisatorischen Vorgehen (Vorbereitungstreffen!). Geplant sind mindestens zwei Vorbereitungstreffen:

PS: zur Zeit hätten wir noch ein günstiges (19 Euro) Bahnticket für die Rückreise von Hamburg nach Frankfurt am 31.12. vormittags übrig, bei Interesse bitte per Email melden. (ist vergeben)

Freie Verkaufsphasen der CCCV mbH für Tickets

Die freien Verkaufsphasen für 33C3 Tickets sind
(Alle Zeiten in UTC+01:00, Europe/Berlin, CET)

Nachzügler

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen und wir befinden uns im Bestellprozess für 33C3 Tickets und Bahntickets.. Bitte organisiere Dir Tickets selbst, mehr Infos findest Du auf den Seiten des CCC: 33c3-tickets-status-und-freier-verkauf.
Bei Fragen zu unseren Planungen kannst Du uns gerne kontaktieren über Email. Falls Du kein Ticket im freien Verkauf bekommen hast und ein Teilnehmer der Exkursion abspringt, käme ein Nachrücken in Frage.

Emails über Zusagen sind raus

Alle angemeldeten Teilnehmer haben eine Email über die Zusage und ggf. über die Kontoverbindung erhalten. Bitte prüft den Inhalt (Betrag, selbst- und gruppenorganisierte Leistungen) auf Korrektheit und überweist den Betrag so schnell wie möglich.

Anmeldefrist abgelaufen

Die Anmeldefrist ist am Sonntag abgelaufen. Verspätete Anmeldungen werden nur berücksichtigt, wenn noch Plätze verfügbar sind und keine organisatorischen Gründe dagegen sprechen. Dies ist unabhängig davon, ob die Anmeldemaske noch online ist!

Deadline Anmeldung und Überweisung

Die Deadline für die Anmeldung ist der 23. Oktober. Am Montag, 24.10. abends erhalten alle angemeldeten Teilnehmer eine E-Mail mit der Zusage oder Absage eines Platzes sowie Bankverbindung und Betrag. Bitte prüft Euren Emaileingang (und ggf. den Spamordner), falls ihr bis 25. Oktober keine Mail erhalten habt kontaktiert uns so schnell wie möglich!
Die Überweisung des Vorkassebetrages (Ticket und/oder Bahnticket) muss dann bis zum 31. Oktober durchgeführt sein. Bitte überweist möglichst zügig nach Erhalt der Email, da wir für die Tickets an Deadlines seitens des CCCV gebunden sind und bei früher Buchung die Chance steigt, noch günstige Bahnpreise zu erhalten! Ohne Überweisungsgutschrift keine verbindliche Anmeldung!

Serverprobleme 17. bis 20. Oktober

Aufgrund technischer Schwierigkeiten war die Homepage vorrübergehend nicht erreichbar. Als Backup ist die Seite nun zusätzlich unter www-stud.cs.uni-frankfurt.de/~rothenb erreichbar. Maßgeblich ist im Zweifel aber diese Seite. Update Nov. 2016: da die Probleme weitestgehend behoben sind, wurde die altternative Seite wieder vom Netz genommen, wer mag kann sich dort nette Bilder aus dem Hochfjell Norwegens anschauen ;)

Anmeldung freigeschaltet, bitte beachten:

Am Montag, 26. September wurde das Anmeldeformular freigeschaltet, du kannst dich ab sofort bis zum 23. Oktober zur Exkursion anmelden. Die Vergabe der Plätze erfolgt am 24. Oktober, das heisst, nach dem für alle verpflichtenden Infotreffen (s.o.). Eine vorzeitige Anmeldung entbindet nicht von der Teilnahme am Informationstreffen. Falls Du von der Anmeldung zurücktreten willst, schicke uns bitte unbedingt vor dem 24.10. eine Mail!

Wichtig: Infotreffen am 19.10.2016

Am Mittwoch. den 19. Oktober findet das Infotreffen zur Exkursion für alle Interessenten und alle bereits (vor)angemeldeten Teilnehmer statt.

Auf diesem Treffen erhaltet ihr wichtige Informationen zur weiteren Planung (Termine, Organisatorisches, Kosten) und Inhalten der Exkursion und könnt offene Fragen mit uns klären. Die Teilnahme am Infotreffen ist verpflichtend. Falls du an diesem Termin wirklich nicht kannst, kontaktiere uns bitte über Email.

Anmeldung

Alle Anmeldungen die vor dem 26.09.2016 eingehen sind ungültig. Die offizielle Anmeldung beginnt erst ab dem 26. September.